the main goal – the importance of art

Der Beitrag der Bildenden Kunst zu unserem Projekt
Die Bildende Kunst bietet Kindern die Möglichkeit, unterschiedliche Formen von Äußerungen zu entwickeln, die ein besseres Verständnis ihrer selbst und ihrer kulturellen Umwelt zum Ziel haben. Hier sind die Vielfalt individueller Äußerungen und die damit verbundene Stärkung der Eigenständigkeit und Kreativität von zentraler Bedeutung.
In der Bildenden Kunst können Schüler Denkweisen, Erfahrungen und Erscheinungen aus ihrem Leben und aktuelle und situationsabhängige Gegebenheiten aufgreifen. Sie stellen ihre Heimat, ihr Land und ihre nationale Identität da. Hierdurch werden eigenständige Wege gefördert, neue Perspektiven eröffnet und es kann ermöglicht werden, die Welt offener, bewusster und differenzierter zu erleben und mitzugestalten. Durch die Verschränkung von Wahrnehmen und Darstellen werden Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Ausdrucksfähigkeiten gefördert. Durch handlungsbetontes, offenes und gelenktes, prozess- und projektorientiertes Arbeiten werden emotionale, kreative, bildhaft-anschauliche, kognitive und kommunikative Fähigkeiten und Kenntnisse erworben.
Kinder und Jugendliche können, ausgehend von Erlebnis, Körpergefühl und Raumerfahrung, lernen, ihre Umwelt zu gestalten und ihre Wahrnehmung von Wirklichkeit im zwei- und dreidimensionalen sowie im medialen Bereich und in Verbindung mit der Zeit zu sensibilisieren und auszudrücken. In Werkprozessen und Projekten verfolgen sie eigene Wege der Gestaltung, üben aber auch im Team Projekte zu verwirklichen und Probleme zu lösen. Und das durch neue Medien über die Landesgrenzen hinaus. Die Urteilsfähigkeit im Umgang mit eigenen Arbeiten und denen anderer durch Betrachten, Vergleichen, Einordnen und Werten wird geschult, ebenso die begründete persönliche Stellungnahme zu künstlerischen Werken und ästhetischen Produkten der Alltagskultur mit ihrem Bezug zur aktuellen Lebensumwelt.
Die Begegnung mit Werken aus Tradition und Gegenwart, von der Antike bis zur aktuellen Kunst, aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen vermittelt unterschiedliche bildnerische Aussageformen und Einblicke in deren kulturelle und individuelle Hintergründe. So eröffnen sich neue Perspektiven der Wirklichkeit, die das Welt- und Selbstverständnis differenzieren.
Seit frühester Zeit sind typische “Landzeichen”, geografisch markante Punkte und Sehenswürdigkeiten wichtige Orientierungspunkte für Forscher und Reisende. Manche bekamen große religiöse, kulturelle Bedeutung. Außerdem prägten sich Bauten und Gebäude in das universelle Gedächtnis der Menschheit seit tausenden von Jahren. „Landmarks and Monuments“ sind Inspiration für Künstler, Musiker, Dichter und bilden eine Grundlage der Identifikation für Städte und Regionen. Letztendlich sind sie Teil des nationalen Bewusstseins und geben uns ein Gefühl von Heimat.
Nicht zu unterschätzen sind die Möglichkeiten, die sich auch auf anderen Gebieten durch die Auseinandersetzung mit Kunst und durch künstlerische Praxis ergeben: Impulse für kreative Problemlösungen, Förderung des interkulturellen Verständnisses und Austausches, Stärkung einer solidarischen Gemeinschaft belegen die grundlegende Bedeutung der Bildenden Kunst für Schüler und ermöglichen einen Austausch zwischen den Partnerländern und vertiefen eine neue europäische Freundschaft.
Die gestalterische und gedankliche Auseinandersetzung mit Kunst und der Umwelt auf der Basis von Toleranz und konstruktiver Kommunikation fördert wesentlich eine Bildung, die freie, handlungsfähige und gesellschaftsfähige Menschen zum Ziel hat. Zudem ermöglicht es alle Schüler aus allen Partnerländern unabhängig von ihrem Alter, persönlichen Einschränkungen, ihrer sozialem Status, und ihrem Wissen, in allen Phasen der Entdeckung des Projektes „landmarks and monuments“ teilzunehmen.

The contribution of visual arts to our project

Visual arts offers children the opportunity to develop different forms of expressions that have a better understanding of themselves and their cultural environment to the target. Here are the variety of individual statements and the related strengthening of the independence and creativity of central importance.
In the visual arts students discover new ways of thinking , experiences and phenomena from their lives and current situations and situation-dependent pick up . Set as their home, their land and their national identity. This independent ways to promote , opens up new perspectives and it may be possible to the world of open, confident and differentiated experience and shape . Due to the entanglement of perception and representation of perception , imagination and creativity skills are promoted. Through action- fitting , open and steered , process and project- oriented work emotional , creative , pictorial- philosophical , cognitive and communicative skills and knowledge to be acquired.
Children and young people can , from experience , body awareness and spatial experience , learn to shape their environment and to sensitize their perception of reality in two – and three-dimensional as well as in the medial region and in connection with the time and express . In business processes and projects they are pursuing their own ways of design, but also practice in a team to implement projects and to solve problems. And the new media on the country’s borders . The judgment in dealing with their own works and those of others by observing , comparing , classifying and values will be trained , as well as the well-founded personal opinion on artistic works and aesthetic products of popular culture with its relation to current living environment.
The encounter with works of traditional and contemporary , from ancient to contemporary art , from different eras and cultures give different artistic forms of expression and insight into their cultural and individual backgrounds. This opens up new perspectives of reality that differentiate the worldview and self- understanding open .
From the earliest times typical “landmarks ” are geographically distinctive points of interest and important points of reference for researchers and travelers. Some were great religious, cultural significance. In addition, buildings and building shaped in the universal memory of mankind for thousands of years . “landmarks and monuments ” are inspiration for artists , musicians, poets and form a basis of identification for cities and regions. Ultimately, they are part of the national consciousness and give us a feeling of home .
Not to be underestimated are the opportunities that arise in other areas through engagement with art and artistic practice : impulses for creative problem solving , promotion of intercultural understanding and exchange , strengthening of a supportive community demonstrate the fundamental importance of the visual arts for students and enable an exchange between the partner countries and deepen a new European friendship.
The creative and intellectual engagement with art and the environment on the basis of tolerance and constructive communication promotes much an education that free , capable of action and society capable people aims . In addition, it allows all students from all partner countries regardless of their age , personal limitations , their social status, and their knowledge, participate in all phases of the discovery of the ” landmarks and monuments .”

Leave a comment